your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tipps and Trends

Seesicht | Das Zürichsee Magazin – Perfekte Planung für den perfekten Tag

Perfekte Planung für den perfekten Tag

Hochzeitsplanerin Evelyne Schärer aus Zürich sorgt dafür, dass der schönste Tag im Leben seinen Namen auch verdient.
Was braucht es für eine perfekte Hochzeit?
Ganz wichtig ist, dass das Brautpaar den grossen Tag möglichst locker und gelassen angeht. Das ist aber nur möglich, wenn sie bereit sind, die Verantwortung abzugeben und uns anzuvertrauen. Damit alles klappt, braucht es eine minuziöse Planung jeder Minute, allfällige Änderungen kurz oder während des Events gibt es nur in Notfällen. Wenn jemand 50‘000 Franken für seine Hochzeit ausgibt, erwartet er natürlich auch, dass alles perfekt abläuft.

Haben Frauen und Männer immer dieselben Vorstellungen?
Im grossen Ganzen schon, aber in den Details gehen die Meinungen auseinander. Männer wollen einfach nur heiraten. Frauen aber wollen mehr: Vom Kleid und der Frisur über die Kirche bis zum Empfang und zur Hochzeitstorte – die Möglichkeiten sind fast unendlich gross, wenn man erst mal anfängt, sich damit zu befassen.

Vor welchen Pannen fürchten Sie sich am meisten?
Das Wetter kann uns immer einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn’s plötzlich regnet, müssen wir einen Plan B haben und beispielsweise rechtzeitig entscheiden, nach drinnen zu gehen, bevor die ganze Hochzeitsgesellschaft im Regen steht. Aber das nehme ich gelassen, denn alles, was ich planen konnte, habe ich gemacht, mit dem Wetter werden wir auch noch fertig.

Welches sind die Ängste der angehenden Ehepaare?
Auch für sie ist das Wetter eine wichtige Komponente. Im weiteren herrscht oft Unsicherheit darüber, ob man es den Gästen auch recht machen wird, ob sich alle amüsieren und sich keiner langweilt. Und dann ist da auch die Angst vor peinlichen Darbietungen aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis. Das alles ist sicher mit ein Grund, weshalb man seine Hochzeit gerne von einem Profi planen lässt: Wir sorgen dafür, dass sich alle wohlfühlen, es keine Pannen gibt oder wenn, dass diese rasch und unauffällig behoben werden.

Wie sähe Ihre eigene Traumhochzeit aus?
Wenn ich nochmals heiraten würde, dann sicher nicht in der Schweiz. Viel lieber wäre ich irgendwo am Meer, vielleicht in Afrika, und mit dabei wären nur meine allerbesten Freunde. Aber vielleicht hätte ja mein zukünftiger Ehemann ganz andere Vorstellungen…


TIPP: DAS MÜSSEN BRAUTPAARE WISSEN
PLANUNG: Grundsätzlich kann man gar nicht früh genug anfangen zu planen. Entscheidend für die Dauer der Planung sind die Ansprüche und Vorstellungen.
FINANZEN: Auch wer nicht über uneingeschränkte Mittel verfügt, kann ein grosses Fest feiern, denn Hochzeitsplaner wissen, wo es Sparpotential hat. Einen entscheidenden Einfluss hat die Zahl der Gäste, denn etwa die Hälfte der Kosten entfällt auf die Gastronomie.
TREND: Statt einer einfachen Einladung lassen viele Paare eine Hochzeitswebsite erstellen. Darauf gibt es nicht nur alle Infos zur Hochzeit, sondern auch Persönliches wie zum Beispiel wie man sich kennengelernt hat.


EVELYNE SCHÄRER
Seit 2004 plant und organisiert die Kommunikations- und Marketing-Fachfrau Evelyne Schärer Hochzeiten. 2008 hat sie den Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner VUSH gegründet zur Unterstützung, Vernetzung und Förderung unabhängiger Hochzeitsplaner in der Schweiz, der unter anderem einen Diplom-Lehrgang für Hochzeitsplaner anbietet.

Perfect Day GmbH, Mühlebachstrasse 8, 8008 Zürich,
Tel. 079 430 39 72, www.yourperfectday.ch;

Verband Unabhängiger Schweizerischer Hochzeitsplaner: www.vush.ch


INTERVIEWS: MARIANNE SIEGENTHALER
PHOTOS: FELIX AEBERLI & ZVG

OK

Diese Website verwendet Cookies um alle Funktionen sicherzustellen und um Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutz

This website uses cookies to ensure all functions and to improve your experience. Privacy Policy

OK