your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tips and Trends
Hochzeitslocation

Trends 2019

Interview mit Eventlokale

Evelyne Schärer, welches sind die aktuellsten Trends im Zusammenhang mit Hochzeit und Heiraten?

Evelyne Schärer: Viele Brautpaare suchen nach einer «One-Location», wo Zeremonie, Apéro, Essen und Party am gleichen Ort gefeiert werden kann. Es ist sehr komfortabel für alle, wenn man nicht noch Bus oder Schiff fahren- oder sich einen Parkplatz suchen muss.

Was sind die wichtigsten Zutaten für eine unvergessliche Hochzeit?

Eine entspannte und genaue Vorbereitung und Planung ist sehr entscheidend für eine Traumhochzeit. Am Ende sind es jedoch die Gäste, die Stimmung machen, oder eben nicht.

Welches sind die häufigsten Fehler, die im Zusammenhang mit der Hochzeitsplanung passieren?

Paare, die ohne professionellen Hochzeitsplaner die Hochzeit organisieren, haben oftmals keine Erfahrung bezüglich Timing und haben meist zu wenig oder viel zu viel Zeit eingeteilt. Dass man falsche Dienstleister gebucht hat, weiss man leider erst, wenn es zu spät ist.

Welches Budget muss ein Brautpaar für ein Hochzeitsfest ungefähr bereitstellen?

Das Budget ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es keine Preisangaben geben kann. Persönlich finde ich die Fragestellung interessanter, wie viel man ausgeben kann oder möchte und dann einen realistischen Plan aufstellt. Wie man 300 Gäste mit 20’000.- verwöhnt, weiss ich nicht.

Wo kann am besten Geld gespart werden, wenn das Budget limitiert ist?

Die Anzahl der Gäste ist ein interessanter Faktor. Kleid, Haare, Ringe, DJ etc. kosten gleich viel, ob Sie 20 oder 200 Gäste haben.

Wie lange im Voraus sollte ein Brautpaar seine Hochzeit planen?

Für Termine im August und September 1 ½ Jahre, für Winterhochzeiten klappt das auch ratzfatz. Ein guter Tipp sind sicher auch Hochzeiten an anderen Wochentagen als Samstag.

Was war für Sie der berührendste Moment in Ihrer Weddingplaner-Karriere?

Als emotionaler Mensch bin ich stets ganz nah am Wasser gebaut und wenn beim Gratulieren die Braut einen so richtig in die Arme nimmt, und man spürt, wie erleichtert und glücklich sie ist, dann fühlt sich das richtig gut an.