your perfect NEWS & Wedding Blog

Wedding NEWS & Tips and Trends
Hochzeitsgast Plus 1

Muss ich die Neue vom Freund wirklich einladen?

Ganz ehrlich? Nein.
Ich bin da ganz pragmatisch und kann einigermassen gut rechnen.
Weshalb sollte ich für einen mir fremden Menschen, an meinem schönsten Tag im Leben, so viel Geld ausgeben?
Auch wenn ich den Teufel nicht an die Wand male, und es wirklich seine grosse Liebe ist, persönlich lade ich nur Gäste ein, die mir etwas bedeuten.

Ok ok, es gibt allenfalls in der Verwandtschaft Leute, die man einladen muss – weil sie Familie sind. Aber auch in so einem Fall, bin ich da eindeutig.
Wenn Sie nur mal kurz Essen und Getränke pro Person überschlagen:
Apéro CHF 35
Dinner CHF 100
Wein CHF 50
Party Getränke CHF 60

Noch Fragen, ob man wirklich die «Plus 1», die «mit Begleitung» oder noch besser, «mit Begleitung» Person einladen soll.

Viele Gäste haben keine Ahnung, was Sie bezahlen für Ihre Hochzeit.
Gar nicht bewusst, ist es den kurzfristen Absagern, weil Sie das Essen, das Catering trotzdem bezahlen müssen, weil natürlich das Essen schon gekauft worden ist.

Die Frage kam schon öfters, ob man den Absagern eigentlich mal eine Rechnung senden soll? Interessanterweise vergessen die Gäste, die kurzfristig absagen auch das Hochzeitsgeschenk. Spannend, oder?

Ihre
Evelyne Schärer
Hochzeitsplanerin seit 2004